23.07.2023

(23.07.2023) - Handwerk und Design Schreiner stellen ihre Gesellenstücke vor

von links: Schulleiter Gerhard Schmid, Jonas Wich, Obermeister Heinrich Schneider, Julius Feldner, Dipl.-Des. Anja Meier, Alexander Jakob, Rainer Dressler (GF Holz Thalhofer GmbH)

Die Ausstellung lockte viele Besucher in die Berufsschule.

Im Rahmen der diesjährigen Gesellenprüfung im Schreinerhandwerk fand der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ der 2022 fusionierten Schreinerinnung Kronach-Coburg erstmals gemeinsam in der Berufsschule I in Coburg statt. Der Innungs-Wettbewerb hat das Ziel, den Stellenwert von Kreativität und Gestaltung im Schreinerhandwerk ins Blickfeld zu rücken. Er soll zur Motivation der angehenden Schreinergesellen dienen, sich mehr mit Design auseinander zu setzen.

12 Auszubildende aus dem 3. Lehrjahr präsentierten in der Aula der Berufsschule Coburg vor einem großen Publikum ihre Gesellenstücke. Mit Unterstützung der jeweiligen Ausbildungsbetriebe haben alle jungen Schreiner außergewöhnlich gestaltete Möbelstücke als Abschlussarbeit geschaffen. Der Jury, bestehend aus Gerhard Schmid, dem Schulleiter der Berufsschule I Coburg, dem Geschäftsführer der Holz Thalhofer Gmbh Rainer Dressler und der Diplom-Designerin Anja Meier, fiel es nicht leicht, das kreativste und innovativste Gesellenstück auszuwählen.

Der 1. Platz ging an Julius Feldner aus Lautertal (Ausbildungsbetrieb: Andreas Uebelhack, Neustadt bei Coburg) für einen funktionalen Homeoffice-Arbeitsplatz mit vielen raffinierten Details. Den zweiten Platz belegte Alexander Jakob aus Weißenbrunn (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Föhrweiser, Wilhelmsthal- Steinberg) für sein Lowboard aus Esche. Auf den dritten Platz wurde der Pressiger Jonas Wich (Ausbildungsbetrieb: Christian Kotschenreuther GmbH, Steinwiesen) für sein Flurschränkchen aus Esche und Nussbaum gewählt.

Innungs-Obermeister Heinrich Schneider gratulierte den drei Preisträgern, die als Anerkennung einen Warengutschein der Holz Thalhofer Gmbh erhielten. Er freue sich, dass sich die jungen Handwerker schon bei der Planung Gedanken zu einer zeitgemäßen  Formgebung ihrer Gesellenstücke gemacht haben. Außerdem bedankte er sich bei den Eltern und den Ausbildungsbetrieben für ihre Unterstützung während der Ausbildung sowie bei den Lehren vom Fachbereich Holztechnik für die sehr gute Zusammenarbeit.

Info zur Ausbildung zum Schreiner:

Die Ausbildung zum Schreiner dauert drei Jahre, mit einem Berufsgrundschuljahr und zwei Jahren in betrieblicher Praxisausbildung. Neben dem Werkstoff Holz verarbeiten Schreiner auch Kunststoffe, Glas, Metall und Stein nach eigener Kreation oder nach Kundenwunsch. So vielfältig wie die Materialien sind auch die Produkte, die der Schreiner herstellt. Voraussetzungen sind geschickte Hände und technisches Verständnis sowie eine Riesenportion Fantasie. Mit diesen Fähigkeiten stellen die Schreiner individuell gestaltete Werke von oft bleibendem Wert her.

Mehr Infos und Ausbildungsbetriebe in der Innung Kronach-Coburg